Teil IV – Auswirkungen direkter Demokratie auf das Gemeinwohl

Teil IV – Auswirkungen direkter Demokratie auf das Gemeinwohl

In diesem Buch spiegeln sich meine eigenen Hoffnungen und Wünsche wider, wie sich die bundesdeutsche, die europäische Demokratie weiter entwickeln soll. Denn ich verlange innerlich nach meinem Recht, über diejenigen Belange selbst abstimmen zu dürfen, die mich direkt betreffen. Deshalb mahne ich mich selbst vor allzu pompöser Darstellung, wie sich eine direkte Demokratie auswirken wird, in welcher alle Gesetze, die uns betreffen, von allen Bürgerinnen und Bürger abgestimmt werden können und nicht nur solche, welche sich nach Ansicht anderer wohl dazu eignen würden. Gleichwohl: ich denke, dass sich die damit verbundenen Möglichkeiten, beginnend bei der eigenen Wertschätzung, auf zentrale Bereiche unserer Gesellschaft auswirken werden.