Teil IV – Auswirkungen direkter Demokratie auf das Gemeinwohl

2. Rolle der Medien: Selbstbeschränkung und Kontrolle

Jetzt kann sich etwas ändern: Talkshows werden zu interaktiven Meinungsbildnern, Zuschauer zu Mitmachmenschen. Denn wenn wir uns nach der Sendung ins Abstimmungsportal einloggen und über die Dinge abstimmen, die zuvor bei Jauch und Co. diskutiert wurden, dann bekommt die Talkshow ein ganz anderes Gewicht. Nun gut, vielleicht sollte man neben der Talkshow noch die eine oder andere Information zusätzlich verarbeiten – aber grundsätzlich wird dann in einer ganz anderen Qualität Meinungsbildung erfolgen: nicht mehr konsumtiv sondern interaktiv. Wir werden nicht mehr vor dem Fernseher sitzen und Meinung in uns aufnehmen, wir werden auch reden müssen, weil sich eine Meinung gewöhnlich dadurch verfestigt, dass ich sie mit meinen Mitmenschen austausche.

Zugleich erhalten die Fernsehsender dadurch erheblich mehr Machtfülle: Wenn wir nicht mehr nur Zuschauer in unserer Demokratie sind, sondern mitentscheiden und mitgestalten, dann ist der Frage, wie Meinungsbildung funktioniert, mit noch mehr Gewissenhaftigkeit nachzugehen, als dies bislang der Fall ist. Dann ist es nämlich entscheidend, dass ein ganzes Meinungsspektrum angeboten wird, das (auch) jenseits des Parteienspektrums liegt. Mit dieser Macht muss ein Massenmedium qualitativ verantwortungsbewusst umgehen – beispielsweise wird die Rolle des Rundfunkrats einer Sendeanstalt dann vermutlich noch einmal deutlich kritischer beleuchtet werden müssen, als dies in der Vergangenheit der Fall war. Und dennoch: Talkshows erhalten eine ganz neue Funktion, ein anderes „target“, wie man wohl sagt: zugunsten einer Entscheidungsfindung. Der allenorten formulierten Medienkritik der Meinungsmanipulation wird durch zunehmende Interaktion begegnet werden können: eine Weiterentwicklung von einem Zuschauermedium zu einem Mitmachmedium, zu Interaktion. Ein Ansatz hierzu ist bereits durch simultan laufende Internetforen der jeweiligen Sendung und die Einbindung dieser Foren in die laufende talkshow zu erkennen. Dieser Ansatz wird verstärkt werden können, wenn das Internet und das Fernsehen in naher Zukunft technisch zusammengefasst werden.