Teil III – Das Volksparlament.eu

3. Einbindung/Verlinkung von Diskussionsforen

Ich werde immer wieder auf die zahlreichen Diskussionsforen angesprochen, die es im Internet gibt und ob mein Vorschlag nicht auch auf ein solches Diskussionsforum hinauslaufen werden. Die Antwort ist ein deutliches: NEIN.

Mein Vorschlag konzentriert sich auf ein Abstimmungsforum. Es ist dort kein Platz zum Diskutieren oder zum sich Informieren. Dafür sind andere Plattformen da.

Das Portal Volksparlament.eu ist der Platz für Abstimmungen. Ausschließlich. Deshalb soll es im Volksparlament.eu keine Debattenforen geben.
Ich bin deshalb so vorsichtig mit einer Verlinkung, weil die Abstimmungsplattform volksparlament.eu mit Macht zu tun haben wird. Wir werden uns das Recht und die Macht zur Abstimmung nehmen müssen. Deshalb ist es vorhersehbar, dass diese Abstimmungsplattform nicht nur Freunde haben wird. Am einfachsten wird es Gegnern dieser Idee dann gemacht, wenn zotige Diskussionen bezeugt werden können, die im Rahmen dieser Plattform entstanden. Zugleich ist jede (dann notwendige) Moderation auch Zensur. Ich bin jedoch davon überzeugt, dass wenn das Volksparlament.eu seine Arbeit erst aufgenommen hat, dass dann Debatten – auch und gerade im Netz – stattfinden werden, die direkten Bezug auf die Abstimmungen im Volksparlament.eu haben werden.